Aushandeln mit Corona – wohin geht die Reise?

Unsicherheit aushalten und Aushandeln was möglich ist und was jetzt gerade nicht. Das erinnert uns doch stark an die gegenwärtige Situation, die unseren Alltag sowohl den beruflichen als auch den privaten  – der oft zwischen Home-schooling, Home-working und Home-office kaum noch unterscheidbar ist.

Doch Aushandeln was möglich ist, trifft, wie schon im letzten Blitzlicht fokussiert, stark die Bildungsbranche. Die Impulse passgenau liefern oder von der Stange – die Unsicherheit überwinden oder besser aushalten. Aushandeln: Da gibt es hier auch einiges zu tun: Welche Ressourcen werden wohin verlagert? Denn vor dem fertigen Lern-Konzept steht die Vorbereitung, die Auseinandersetzung mit dem Bedarf, mit denen, die das Konzept begeistern soll und letztlich in der Praxis einen Schritt weiter bringt!

Die bisher auf Präsenz gesetzt haben, verschieben gerade Ihre Ressourcen zugunsten der Blended learning und E-Learning Formate. Denken wir an Schulen, Berufsschulen, Unis und natürlich an die Berufswelt – für sie alle war die ‚digitale Bereitschaft‘ der Anwendung ausbaufähig.

Ein Riesensprung, dem es oft an Ausstattung auf allen Ebenen fehlt.  Der ‚Sprung‘ befindet sich gerade im Flug: Wohin geht die Reise? Dies betrifft vor allem auch die Frage, was ist jetzt das Richtige?

Die berufliche Weiterbildung bewegt sich weiter, im Gleichschritt mit den Bedürfnissen der Klienten und entwickelt dazu geeignete Konzepte. Wie viele andere werden die Entscheider*innen in der Sozialwirtschaft mit Angeboten und Möglichkeiten überhäuft. Es kommt immer mehr darauf an, das Richtige auszuwählen. Noch hat uns die Pandemie im Griff: Berater, Trainer und Coachs wurden in einer Blitzumfrage unter seminarmarkt.de  nach den Auswirkungen der Pandemie befragt.

Wie in vielen anderen Branchen auch, war die Situation gekennzeichnet durch stornierte Aufträge und vermehrtes Arbeiten mit digitalen Raum. Vorsichtig optimistisch sind dennoch 65 %. Das ist gut so! Denn mit der Expertise von außen gelingen organisationale und individuelle Veränderungen durch Aushandeln in Lern-Prozessen besser, online oder offline. Eben!