ISO Norm 9001 – Trockendock und Echtzeit

Weiter unten im September 2018 findet Ihr meinen Blog-Beitrag zum PDCA-Kreis. Den habe ich nun etwas intensiver betrachtet. Ich bin auf dem Weg im Bereich der ISO Norm 9001 für die praktischen Anwendung in Sozialwirtschaft und Bildungsbereich mehr zu erfahren. Ich bin sozusagen im Trockendock gewesen und habe in Echtzeit reflektiert und mir die Grundlagen vergegenwärtigt.)

Als Qualitätsmanagementbeauftragte kann ich Euch bei der Vorbereitung, Einführung oder Weiterentwicklung des eigenen QM-Systems auf Basis der ISO Norm 9001 unterstützen.

Qualität hängt von der Befähigung der Mitarbeitenden ab. Fachliche Kompetenz und Fähigkeiten die gewollt und gekonnt werden. Das ist gerade für Dienstleistungen, wie Pflege und Betreuung und allen Leistungen, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, eine tägliche Herausforderung. Wie finden die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen und die Anforderungen von außen, u.a. Gesetzgeber und Gesellschaft zueinander.

Gerade in der Pandemie ein weiterer Aspekt: Was ist uns diese Arbeit wert? Was wollen wir dafür ausgeben? Welchen Wert messen wir dem Tun zu und denen, die diese Leistung erhalten, wie z. B. Schüler oder zu Pflegende. Fragen, die das Qualitätsmanagement nicht beantworten kann. Es kann den Rahmen bieten, mit dem wir eine qualitätsvolle Arbeit definieren und abliefern.

Bill Drayton, Gründer von Ashoka antwortete auf die Frage ‚was ist Qualität?‘ „Für mich bedeutet Qualität, nach bestem Vermögen dafür zu sorgen, dass die Welt ein besserer Ort wird. Zwar kann man als einzelner Unternehmer nur einen kleinen Teil dazu beitragen, aber immerhin helfen, dass größere Kräfte entstehen, die das System grundlegend ändern. Insofern ist Qualität für mich auch eine Frage des Respektes und der eigenen Moral.“ (in Brandeins veröffentlicht)

Die Frage nach der Qualität ist vielschichtig, genau wie die Antworten. Wie lautet Deine?